An alle Mitglieder und Freunde des OGV Riedenberg:

Rundbrief Nr. 1/2024

Am 26.04. um 18 Uhr findet dann unser traditioneller Stammtisch statt. Jürgen Molt sorgt für das Essen. Frisch gebratene halbe Hähnchen. Unkostenbeitrag: 8,50 Euro. Bitte unbedingt bis zum 19.04.24 bei Jürgen anmelden. Telefon: 0711-546010 oder unter ogv-riedenberg@gmx.de.

Im Mai, genauer am 15.05. wird uns Barbara Leenders, unser neues Beirats-Mitglied, zum „Waldbaden“ einladen. Den Treffpunkt wird uns Barbara bei der Anmeldung bekannt geben. Die Anmeldung erfolgt direkt bei ihr unter der Telefon-Nummer 0162-2654383. Bitte bis zum 08.05. Bescheid geben.  Beginn 14 Uhr. Dauer ca. 3 Stunden.  Ein Begleitschreiben zur Erläuterung des Waldbadens liegt unserer Jahresrundschau als Anlage bei. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Barbara hat sich aber bereit erklärt, bei großem Interesse einen 2. Termin anzubieten.  Die Teilnahme ist kostenlos.  Es handelt sich um eine private Veranstaltung von Barbara Leenders.

Die für Freitag 19.04.2024 geplante Flughafenführung müssen wir wegen des ÖVP Streiks verschieben.  Neuer Termin 17.05.2024 14:00 Flughafen. Treffpunkt 17.05.2024 um 13:05 Abfahrt Haltestelle Steinäcker Buslinie 65.    Die angemeldeten Gäste wurden alle über die Änderung informiert.

Kirche im Grünen!  Wie jedes Jahr veranstalten wir zusammen mit der evang. Kirche in Riedenberg, Herrn Pfarrer Lorbeer einen Gottesdienst im Grünen. Vor dem OGV-Vereinsheim in der Eichenparkstraße. Termin: 16.06.  um 10.30 Uhr. Selbstverständlich gibt es anschließend wieder unser traditionelles Weißwurstessen.

Am 30.08. findet dann unser Sommerfest statt. Im vergangenen Jahr hatten wir einen Saxophonisten engagiert, der bei den Besuchern großen Anklang fand. Wir bemühen uns, ihn dieses Jahr erneut zu buchen.  Für die Zubereitung der Speisen am Grill haben wieder Vanessa und ihr Ehemann Fabian zugesagt. Es gibt Fleisch, Würstchen, Kartoffelsalat, Haloumi und Brot. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im September begeben wir uns ins „letzte Jahrhundert“ und besuchen das traditionelle Backofenfest in Heumaden. Am 21.09. um 11 Uhr beginnt das Fest. Die Fahrt kann mit dem Bus 65 direkt von Riedenberg aus erfolgen. In  Heumaden bei der Gaststätte Rose befindet sich die Haltestelle an der wir aussteigen dann führt ein kurzer Fußweg zur alten Kirche. Adresse:  Schwendestr. 5, 70619 Stuttgart-Heumaden.

Das 2. Oktoberwochenende steht unter dem Zeichen der Riedenberger Kirbe. Am Sonntag, den 13.10. ab ca. 11 Uhr beginnt das Fest. Wir vom OGV haben im Hof des Gemeindehauses einen Stand und verkaufen Kürbissuppe (die unter der Leitung von Hugo Rock frisch zubereitet wird), sowie Zwiebelkuchen und neuer Wein bzw. Apfelsaft. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.

Am 25.10. um 18 Uhr findet wieder unser Stammtisch im OGV-Vereinsheim statt.

Der 15.11., ein Freitag, ist für unser Herbstfest reserviert. Nach dem herbstlichen Menue unterhält uns Thomas Strohm mit einem spannenden Reise-Beitrag. Danach stellt er uns sein neues Buch vor. Kosten: 29,- Euro. Die Überweisung des Betrages (Essen) erbitten wir bis zum 01.11. vorzunehmen. Dies gilt dann gleichzeitig als Anmeldung.

Adventskaffee ist am 04.12. um 15 Uhr. Dieses Jahr organisiert von Ursula Molt. Herzlichen Dank. Wer einen Kuchen spenden möchte, wendet sich vorab an Ursula unter Tel. 0711-546410.  Eine Anmeldung zum Adventskaffee-Nachmittag ist nicht erforderlich.

Außer unseren zahlreichen Angeboten haben wir nun die große Freude, ein besonderes Vereins-Highlight anzubieten:

Frau Barbara Leenders ist ausgebildete Joga-Lehrerin und hat sich bereit erklärt, exclusiv für unsere Vereinsmitglieder einen Joga-Kurs anzubieten. Es handelt sich um moderates Joga speziell für ältere Teilnehmer und wird im Sitzen an zehn Terminen durchgeführt. (OGV-Vereinsheim)  Frau Leenders bietet eine „Schnupperstunde“ an. Am 20. Februar um 10 Uhr.  Hierzu bitten wir um Anmeldung bei Frau Leenders bis zum 13.02. unter Telefon 0162-2654383. Der anschließende Kurs kostet 10 Euro pro Termin. Ein Informationsblatt legen wir unserem Rundschreiben als Anlage bei.

Nun noch etwas für unsere „Ackerhelden“. Frau Leenders hat den schönen Vorschlag gemacht, ein Grundstück in Riedenberg anzumieten um dort Gemüse und Blumen anzubauen. Dies wird von dem Verein Ackerhelden angeboten und kann gegen eine Gebühr genutzt werden. Hier haben wir ebenfalls ein Beiblatt als Anlage angefügt. Bei Interesse, einfach bei Barbara Leenders melden. Dies wäre natürlich auch eine besonders gute Gelegenheit, Kinder oder Enkelkinder für den Bio-Anbau zu begeistern.

Dann noch ein Hinweis in eigener Sache: Denken sie bitte an die Bezahlung des Jahresbeitrages in Höhe von 20,- Euro bis zum 31.03.2024.

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf eine große Beteiligung und ein erlebnisreiches OGV-Jahr 2024. Wie immer sind auch Gäste zu unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.

Ihr OGV-Vorstands- und Beirat-Team

gez. Wolfgang Dieterich

Zu Ihrer Information:

Terminänderungen o. ä. werden wir rechtzeitig, in unseren Schaukästen oder hier auf unserer Website, veröffentlichen.

In den genannten Unkostenbeiträgen bei den Ausflügen sind Stadtführungen, Fahrtkosten und Eintritte enthalten.

gez. Wolfgang Dieterich